Überuns

DerWerdegang

Das anfängliche Hobby habe ich zu meinem Beruf gemacht.
Es ist meine deutsche Heimat “Salerno” geworden und ich möchte meine Gäste mit der italienischen Küche verwöhnen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch in meinem Ristorante Salerno in Gundelfingen.


ItalienischeKüche

Der Werdegang der italienischen Küche
Italienische Gerichte sind heute in der ganzen Welt zu Hause. Die Wurzeln unserer Küche reichen bis in die Römerzeit zurück. In Rom kamen die Früchte des ganzen Imperiums auf die reich gedeckten Tafeln der Senatoren. Was die Römer damals speisten, ist in der vielfach zitierten Rezeptsammlung „De re coquinaria“ des Apicius niedergeschrieben.
Pellegrino Artusi (geb. am 04.08.1820 in Forlimpopoli, gestorben am 30.03.1911 in Florenz), der als Begründer der italienischen Nationalküche gilt, gibt diese alte Schrift als Quelle aller Rezeptbücher Italiens an.

 

BurgGundelfingen

Dort wo heute unsere Gäste das italienische Flair genießen, stand einst die Burg Gundelfingen.
Ihre Anfänge der Burg Gundelfingen reichen bis in das Mittelalter zurück.
Die Burg erhob sich im südöstlichen Eck der Stadtummauerung und wird erstmals 1324 erwähnt. Damals befand sich die Burg im Besitz der Wittelsbacher. In der Burg hatte der Pfleger, der eigentliche Vertreter des Landesherrn, zu residieren.
Während der Belagerung von 1462 war die Burg das Hauptziel des Belagerungsheeres. Dabei erlitt sie schwere Schäden.
Im Hof der Burg nahmen die Landesherren die Erbhuldigung der Untertanen entgegen. Die letzte war am 10. August 1655 durch Pfalzgraf Philipp Wilhelm.
Die erste detaillierte Ansicht, der inzwischen zum barocken Schloss umgestalteten Burg stammt aus dem Jahre 1713. Sie ist auf dem bekannten Ölgemälde von Philipp Jakob Exinger überliefert, der damals die Belagerung Gundelfingens gemalt hat.
1825 wurde das Schloss abgebrochen. Die Namen Burggraben und Burgplatz erinnern noch bis heute an den einstigen Standort der Burg in Gundelfingen.